top of page

Die Deutschen Jugend-Meister IV: Frankfurt gewinnt in der U12

  • Lukas Wende
  • 3. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Das Jugend-Programm von SC 1880 Frankfurt liefert weiter


Die Zukunft des SC Frankfurt 1880 scheint rosig: Vier Finalteilnahmen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften von U12 bis U18 sprechen eine eindeutige Sprache. Während es für die Hessen in der U14 und U16 nicht zum Titel reichte (Rugby-News berichtete), konnte der U12-Titel in die Banken-Metropole geholt werden.



18 ambitionierte Teams traten am 24/25.05. bei den Freimann Dragons im Münchner Norden in vier Gruppen gegeneinander an. Nach der Gruppenphase ergaben sich folgende Viertelfinalspiele:


SC Frankfurt 1880 35-10 Hamburger RC


SC Riedberg 25-10 RG Heidelberg


TSV Handschuhsheim 25 - 10 VfR 06 Döhren


RK 03 Berlin 30-0 Freimann Dragons


Während sich Frankfurt souverän im Halbfinale mit 50-10 gegen Riedberg durchsetzte, entwickelte sich zwischen dem TSV und RK03 ein echter Krimi, den die Hauptstädter mit 15-10 für sich entscheiden konnten. Vielleicht auch wegen des umkämpfteren Halbfinals ging den RKlern im Finale etwas die Puste aus: Frankfurt krönte sich nach dominanten Auftritten mit einem 35-0 zum Deutschen Meister.


Rugby-News im Gespräch mit dem Meister-Trainer Bryce Twiname:


Bryce, herzlichen Glückwunsch zum Titel. Wie habt ihr euch vorbereitet?


Wir haben erheblich an der Wiederholung der grundlegenden Fähigkeiten und Grundlagen gearbeitetY Dies ist nicht nur für den aktuellen Erfolg des Teams wichtig, sondern auch für die langfristige Entwicklung der Spieler und unseres Programms von 1880. Wir bauen eine Plattform für die Teams der nächsten Jahre auf. Wir haben uns auch starke Gegner aus benachbarten Rugbygemeinschaften wie Frankreich usw. gesucht.


Wie schätzt du das Niveau bei der diesjährigen Meisterschaft ein?


Das Niveau war konstant, es war eine Freude zu sehen, wie die Teams und Vereine in den letzten Jahren gewachsen sind und sich entwickelt haben, dass sie auf hohem Niveau antreten können. Die Clubs haben mal stärkere und mal weniger starke Jahre, aber in diesem Jahr waren unsere Spielertiefe, unser Talentpool und unsere Entwicklung besonders stark.


Was hat am Ende den Ausschlag gegeben, dass ihr den Titel holen konntet?


Zusätzlich zu den hohen Standards und der Arbeitsmoral glaube ich, dass eine der Schlüsselkomponenten die Art und Weise ist, wie unser gesamtes Team in diesem Jahr zusammengewachsen ist. Wir haben uns sehr bemüht, die Jungs dabei zu unterstützen, großartige Mannschaftskameraden und gute junge Männer zu werden, und ihnen die Möglichkeit zu geben, in eine Rugby-Familie hineinzuwachsen (Aktivitäten wie Camping usw.) Dieser Aspekt des Rugbysports muss besonders hervorgehoben werden, da er nicht nur unvergessliche Lebenserfahrungen bietet, sondern auch einen enormen Mehrwert für die Mannschaftsleistung auf dem Feld darstellt. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Das unermüdliche Engagement der Trainer und ihr Einsatz für die Mannschaft. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, wie sie füreinander spielen und niemals aufgeben. Wir haben viele Spieler, die weit gereist sind und nur ein Minimum an Spielzeit bekommen haben, aber sie haben das Team trotzdem unterstützt und angefeuert, weil sie verstanden haben, dass wir ein Team sind und noch viele Jahre zusammen haben, um zu wachsen und zu lernen. Und schließlich unsere Gemeinschaft, die Eltern und Unterstützer, die ebenfalls Opfer bringen, um dies zu ermöglichen.


Vielen Dank an alle Beteiligten und an Rugby Deutschland für die Bereitstellung dieser Veranstaltungen, damit wir das Spiel, das wir alle lieben, weiterentwickeln können.



Comentários


bottom of page