HRC vs. RK03 - Die Bundesliga erwacht aus dem Winterschlaf
- Rugby-News Team
- 21. März
- 3 Min. Lesezeit
Anschnallen, denn endlich geht es wieder los! Die viel zu lange Winterpause geht zu Ende, und die Bundesliga Nord/Ost startet am Wochenende mit einem Nachholspiel in der Hansestadt – der Hamburger RC empfängt die Berliner vom RK 03. Und ihr könnt euch das Spiel live auf Twitch anschauen!
Anpfiff: Samstag, 14 Uhr.
Link zum Spiel: https://www.twitch.tv/hrc1950?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAaYgYuBi536GLYZogyOKPdagSJQzmbYLRxUNNNclD77IR9yu5ccaKA4wba8_aem_2MLBz9IWU3KTupYP68kaow
Sowohl der HRC als auch der RK03 spielten zuletzt Anfang November – das bedeutet, dass es viereinhalb Monate (!!!) her ist, dass die Teams auf dem Platz standen, um eine Bundesligapartie zu spielen. Das Hinspiel konnten die Weißenseer klar mit 40:15 für sich entscheiden, aber wir wissen, wie entscheidend in unserer Liga der Heimvorteil ist – und beim HRC sieht man es ganz deutlich: Nur eine Woche nach der Niederlage in Berlin erkämpften sich die Hamburger ein Remis gegen den Überflieger der Bundesliga Nord/Ost, den Germania List. Somit ist der HRC das einzige Team, gegen das die Tabellenführer aus Hannover nicht gewinnen konnten.

Auch diesen Samstag werden die Hamburger auf ihre Heimstärke setzen. Auf heimischem Boden, mit ihrem kompakten, kämpferischen Sturmspiel und starken Standards, werden sie versuchen, dem RK 03 ihre Spielweise aufzudrängen. Das weiß auch Head Coach Falk Duwe: „HRC wird im Sturm und besonders am Gedränge eine große Herausforderung! Aber wenn wir es schaffen, das Spiel schnell zu machen und uns nicht auf ein enges Stürmerspiel einlassen, dann haben wir, denke ich, definitiv Chancen.“
Der RK hat sich diese Saison sichtbar verbessern können. Als eine starke Generation von Spielern den Klub vor einigen Jahren verlassen hat, fand ein Umbruch statt, der mit einem Leistungsabfall einherging. Diese Saison jedoch lässt sich unter dem ehemaligen Nationalspieler und knallharten Flanker Duwe ein klarer Aufwärtstrend verzeichnen. Der vierte Platz in der Liga Nord/Ost ist absolut verdient, und sicherlich ist es das Ziel der Berliner, diesen Platz nicht nur zu halten, sondern auch die Mannschaften über sich zu ärgern. Dabei dürfen sie jedoch nicht die Herausforderungen aus dem Auge verlieren, die am Samstag vor ihnen liegen. In der Winterpause hat man laut dem Verein besonders an der Fitness und dem Spielsystem gearbeitet, aber schon zum Auftakt gibt es einige Schwierigkeiten: „Leider werden uns schon gegen HRC einige wichtige Spieler fehlen, die entweder noch im Urlaub oder krank sind. Aber wir haben trotzdem eine gute Mannschaft“, so Duwe.
Auch die Hamburger haben sich gut vorbereitet – mit Testspielen gegen Heusenstamm und den Erritsø Rugby Klub aus Dänemark. Weiteren Aufwind wird den Hansestädtern auch die Planungssicherheit im Trainerbereich geben, wo der Argentinier Tomás Capurro seinen Vertrag verlängert hat.
Rugby Maul Prognose: Der HRC ist zu Hause eine ganz andere Nummer als auswärts. Während die Hamburger zwei Testspiele bestritten haben, haben die Berliner zwar eine gute Vorbereitung zur Rückrunde gehabt, jedoch keine Spielpraxis sammeln können – was ein entscheidender Faktor sein kann nach mehr als vier Monaten Pause. Trotzdem ist nicht zu bestreiten, dass die Jungs vom RK besonders in der Hintermannschaft einen Vorteil haben werden und diese Saison sowohl die Skills als auch die Härte hatten, wichtige Spiele für sich zu entscheiden. Das Wetter morgen in der Hansestadt soll strahlend schön werden, sodass nicht mit einer Schlammschlacht zu rechnen sein wird.
Wir gehen von einer extrem engen Partie aus, die der Hamburger RC am Ende aufgrund des Heimvorteils mit nur zwei Punkten +2 für sich entscheiden kann.
Mit dem Punkte zählen üben die beim HRC noch...... :-)